Loft-Living

Das Alte erhalten, das Neue schaffen. Die fast 100-jährige Tradition des Gebäudes als Produktionsstätte hochwertiger Güter spiegelt sich in der Architektur der Anlage wider.
Bei der liebevollen Rekonstruktion und behutsamer Umwandlung in Wohnraum bleibt die Anspielung auf die ehemalige Produktion erhalten.


Ab den 1940er Jahren wurden in New York und London leer stehende Industriehallen zu Wohnzwecken umfunktioniert, wobei die Bausubstanz der Halle kaum verändert wurde. Eine Wohnung umfasste damit oft die gesamte Fläche einer Etage, in die einfach Möbel hineingestellt wurden. Damit ergaben sich offene Wohnungen mit riesigen Grundflächen und hohen Decken. Lofts wurden schnell zu den begehrten Wohnungen für Individualisten, Freiberufler und Künstler, die damit Wohn- und Arbeitsraum integrierten. Heute sind Loftwohnungen nicht mehr improvisierte Wohnungen, sondern entstehen durch aufwändige Renovierung und Modernisierung alter Industriehallen und werden damit zu exklusiven und sehr gefragten Wohnungen auf dem Immobilienmarkt.

Bei durchgreifender Sanierung der Anlage wird das Loftthema mit aufgenommen. Dies spiegelt sich in der Ausführung, den verwendeten Materialien und der Ausstattung wieder. Gleichzeitig wird aber auch modernste Technik eingesetzt, um den steigenden Ansprüchen an modernen Wohnraum gerecht zu werden.